Abgesang (Dafne-Fragment) für [Mezzo]Sopran (oder zwei Soprane) und kleines Ensemble (2005)

Text: Martin Opitz, Auf den Abschied einer edelen Jungfrawen (ca. 1624)

Besetzung: 2 [Mezzo]Soprane (oder [Mezzo]Sopran und Klarinette), Violine, Viola, Schlagzeug (1 Spieler)

Verlag: Schott Music

UA: 15.7.2005, Ligerz/Schweiz, Eva Nievergelt, Natalia Pschenitschnikova, Ensemble der Opernwerkstatt Ligerz, Ltg.: Titus Engel (Duofassung)
2.12.2011, Dresden, Olivia Stahn, ensemble courage, Ltg. Titus Engel (Solofassung)

Weitere Aufführungen:
12.4.2006, Heidelberg (Heidelberger Frühling), ensemble courage, Ltg.: Titus Engel (Deutsche EA)

CD: WERGO (courage – Dresdner Ensemble für zeitgenössische Musik/Titus Engel)

Werkeinführung:

Abgesang (Dafne-Fragment) ist eine konzertante Version der vorletzten Szene aus der Kammeroper Dafne nach dem berühmten Libretto von Martin Opitz (1626). Nach Dafne’s ‚Metamorphose‘ (also ihrer tödlichen Verwandlung in einen Lorbeerbaum) singen zwei Soprane – zuvor als Dafne und Venus aufgetreten – einen traurig-leichten Abgesang, dessen allerdings stark fragmentierter Text einer frühen Gedichtsammlung von Martin Opitz entnommen ist. In der Variante für nur eine Sopranistin, die mit der Duoversion völlig gleichberechtigt ist, wird die zweite Sopranstimme durch eine Klarinette übernommen, wodurch der Abgesangs-Charakter noch verstärkt wird – das Blasinstrument verkörpert gleichsam die stumme, hölzerne Dafne.