Orchestration: 2 (Picc)-2-1-Bcl-Asax-2, 2-2-1-Tuba, Timp, Perc (3), Acc, Traut, Strings

Duration: ca. 12‘

Publisher: Schott Music

Commissioned by the Music School of Berlin-Marzahn-Hellersdorf

FP: Oct 3, 2010, Berlin (Philharmonie)
Orchestra of the Music School of Berlin-Marzahn-Hellersdorf
Christina Dietrich, Trautonium
Jobst Liebrecht, conductor

Introduction:

The trautonium is one of the „big misteries“ in the music history. In the beginning of the 1930s, there were even plans for a serial production (as „People’s Trautonium“). But soon after, it had become an experimental project of home constructors and specialists, connected above all with the name Oskar Sala, who, however, used an instrument enhanced by numerous extra devices rather than the simple primal construction. The development of electro-acoustic instruments since the 1950s soon left the instrument behind.

How could a „living fossile“ like this possibly be of interest for a composer of the 21st century, when every mini-synthesizer, every notebook with some free software provides a thousand times more potential? Well, it’s particularly the Trautonium’s boundedness – which one could call as well purity and clarity. Four wave forms, a noise generator, a few filters and a pitch bender, that’s all. A sound which evokes the pioneer spirit of the early electroacoustic music, without granular synthesis, MAX-patches – and also without the danger that the technical device rules the composer by its infinite possibilities.

Blindflug lets the idiomatic sound of the trautonium spread into the orchestra, where it starts leading a life of its own: noise, glissandi, melodic fragments, high whirring and low growling produce a complex, varied dialogue. The title also refers to the compositional process itself: a huge part of the score was written „blindfolded“ even before the reconstruction of the instrument for the premiere was completed. This feeling of „blind flying“ was transferred to the character of the piece. A scant, rather rhapsodic form encompasses many details, which, like tiny flying objects, come and go to and from all directions. More suprising maneuvers than a clear orientation, isolated fragments of morse code disappearing in noise, only a few stable moments… The ending is not a full crash, but also everything else than a landing by the book.

Besetzung: 2(Picc)-2-1-A.-Sax-Basskl-2, 2-2-1-Tb, Pk. Sz (3), Akk, Trautonium, Streicher

Dauer: ca. 12 Minuten

Verlag: Schott Music (in Vorbereitung)

Auftragswerk des Bezirksamtes Berlin-Marzahn-Hellersdorf
für das Jugendsinfonieorchester der Musikschule „Hans Werner Henze“

UA: Berlin, 3.10.2010 Jugendsinfonieorchester der Musikschule „Hans Werner Henze“
Christina Dietrich, Trautonium
Leitung: Jobst Liebrecht

Werkeinführung:

Das Trautonium gehört zu den großen Unbekannten in der Geschichte des Instrumentenbaus. Stand es Anfang der 1930er Jahre an der Schwelle zur Serienfertigung unter der Bezeichnung „Volkstrautonium“, ist es später weitgehend zum Experimentier- und Spekulierobjekt von Bastlern und Spezialisten geworden, verknüpft vor allem mit dem Namen Oskar Sala, der allerdings statt der einfachen Urkonstruktion eine Art Hyper-Trautonium mit zahlreichen Zusatzgeräten verwendete. Die Entwicklung der elektronischen Musik nach dem zweiten Weltkrieg hat das Instrument rein technisch rasch überholt.

Was ist für einen Komponisten des 21. Jahrhunderts an diesem „lebenden Fossil“ überhaupt interessant, wo heute jeder Mini-Synthesizer, jeder Laptop mit ein wenig Freeware größere Möglichkeiten bietet? Nun, eben seine Beschränktheit – die man mit gutem Recht auch als Klarheit und Reinheit bezeichnen könnte. Vier Grundschwingungsformen, ein Rauschgenerator, ein paar Filter und eine stufenlos regulierbare Tonhöhe, sonst nichts. Ein Klang, der den Pioniergeist der frühen elektroakustischen Tonerzeugung heraufbeschwört, ohne Granularsynthese, Max-Patches und dergleichen und damit auch ohne die Gefahr, dass das Gerät kraft seiner unbegrenzten Möglichkeiten die Herrschaft über den Komponisten übernimmt.

Blindflug lässt den idiomatischen Klang des Trautoniums ins Orchester wandern und sich dort verselbständigen: aus Rauschen, Glissandi, frei schwebenden Melodiefragmenten, hohem Flirren und tiefem Knurren wird ein abwechslungsreicher, komplexer Dialog. Der Titel verweist auch auf den Kompositionsprozess – ein großer Teil der Partitur entstand vor der endgültigen Fertigstellung des Trautonium-Nachbaus gleichsam „halbblind“. Dieses Gefühl des „Blindflugs“ hat sich dann auch auf den Charakter des Stückes übertragen. Eine knappe, aber eher rhapsodische Form umspannt viele Details, die wie kleine Flugobjekte aus allen Richtungen herangesaust kommen und wieder verschwinden. Mehr überraschende Richtungswechsel als klare Orientierung, vereinzelte Morsezeichen, die im Rauschen untergehen, hin und wieder eine kurze Phase der Stabilisierung… Der Schluss ist zwar kein Absturz, aber auch keine ruhige Landung.