for ensemble (without percussion)

Instrumentation: Flute (doubling Picc.), Oboe (dbl. E.H.), Clarinet in Bb (dbl. Bass Cl.), Bassoon (dbl. Cbsn.), Tuba, Accordion, Piano, Violin, Violoncello, Contrabass

Duration: 8‘30‘‘

Publisher: Schott Music

FP: Oct. 4, 2007, Dresden (ensemble courage, Cond.: Titus Engel)

Commissioned by the Europäische Zentrum der Künste Hellerau, celebrating the 10-year-anniversary of the ensemble courage (Dresden)

Radio broadcasts: MDR Oct. 11, 2007

Further performances:
Sept 29, 2009, Växjö (ISCM World New Music Days, Swedish premiere, Ensemble Norbottenneo/Petter Sundkvist)

Introduction:

The title achteinhalb initially refers to nothing else but the duration of the piece of exactly eight and a half minutes. With regard to my other works, however, the „meaninglessness“ of the title is of peculiar significance: generally, the titles of my compositions always contain allusions to the often complex musical and non-musical ideas the music deals with.

achteinhalb differs also with regard to its sound from my other compositions. The basic sound character is partly dry, raw and gruff, but does not make use of percussion instruments; at times, noisy sounds especially in the piano part take over the function of percussions. The material consists of quite simple elements which only in combination form more complex textures. The form and dramaturgy are also comparatively straightforward – but (like already in my short opera Informationen über Bartleby) the beginning of the piece does not coincide with the beginning ‚in content‘. The latter is, in fact, positioned at the end of the first third of the composition and starts out with a long passage of short, mostly asynchronous impulses in the respective lowest register of all instruments. These pulse sequences are more and more stretched apart and transferred into sustained sounds that move upwards in the range of the instruments. At the ‚physical‘ beginning of the piece – which is actually the fourth of altogether five merging sections – a low, dull murmuring appears in addition to these sustained notes; both textures resolve into a sophisticated noisy passage, during which the ensemble turns into a little machine that runs a bit out of the round.

The cinematically educated listener will of course associate the title with Fellinis film. If one assumes an interpretation of 8½ (Otto e mezzo) as description of artistic self-assessment and and search for orientation, there might be found certain references to the piece, without drawing conclusions to deeper analogies.

für Ensemble (ohne Schlagzeug)

Besetzung: Flöte (auch Picc.), Oboe (auch E.H.), Klarinette in B (auch Baßkl.), Fagott (auch Kfg.), Tuba oder Posaune, Akkordeon, Klavier, Violine, Violoncello, Kontrabaß

Aufführungsdauer: 8‘30‘‘

Verlag: Schott Music

Auftragswerk des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau zum zehnjährigen Jubiläum des ensemble courage (Dresden)

UA: 4.10.2007, Dresden (ensemble courage, Ltg.: Titus Engel)

Weitere Aufführungen:
29.9.2009, Växjö, Universität, Weltmusiktage der ISCM (Schwedische EA)
Ensemble Norbottenneo, Ltg.: Petter Sundkvist
2.12.2011, Kulturrathaus Dresden

Rundfunksendungen: MDR 11.10.2007, DLF 10.11.2012

CD: WERGO (courage – Dresdner Ensemble für zeitgenössische Musik/Titus Engel)

Werkeinführung:

Der Titel achteinhalb weist zunächst auf nichts weiter hin als auf die Dauer des Stückes von exakt achteinhalb Minuten. Im Hinblick auf meine Arbeit ist aber gerade die „Bedeutungslosigkeit“ des Titels auf eigene Weise aussgekräftig, enthalten doch ansonsten die Überschriften meiner Stücke immer Hinweise auf die zumeist komplexen musikalischen und außermusikalischen Bezüge, die in den Kompositionen verarbeitet werden.

achteinhalb unterscheidet sich auch klanglich in einigen Aspekten von meinen anderen Arbeiten. Der Grundklang des Stückes ist teilweise trocken, rauh und schroff, verzichtet jedoch (worauf im Untertitel ausdrücklich verwiesen wird) auf den Einsatz von Schlaginstrumenten; bisweilen übernehmen perkussive Klänge vor allem in der Klavierstimme die Schlagzeugfunktion. Das klangliche Material ist aus denkbar einfachen Elementen zusammengesetzt, die erst in ihrer Kombination vielschichtigere Texturen ergeben. Auch der formale und dramaturgische Verlauf ist zunächst einmal recht geradlinig – jedoch fällt (wie bereits in der Kurzoper Informationen über Bartleby) der Anfang der Komposition nicht mit dem ‚inhaltlichen‘ Beginn zusammen. Dieser liegt vielmehr am Ende des ersten Drittels und beginnt mit einer längeren Strecke von kurzen, zum großen Teil asynchronen Impulsen im jeweils tiefsten Register aller Instrumente. Diese Impulsketten werden immer weiter auseinandergezogen und nach und nach in liegende Klänge überführt, die sich recht kontinuierlich im Register nach oben bewegen. Am ‚physischen‘ Anfang des Stückes, der also eigentlich der vierte von fünf ineinander übergehenden Abschnitten ist, tritt zu diesen Liegeklängen ein dumpfes, tiefes Gemurmel; beides löst sich in eine diffizile Geräuschpassage auf, in der sich das Ensemble in ein etwas unrund laufendes Maschinchen verwandelt.

Für den cineastisch gebildeten Hörer läßt der Titel natürlich die Assoziation zu Fellinis Film aufkommen. Wenn man die Deutung von 8½ (Otto e mezzo) als Darstellung einer künstlerischen Selbstbefragung, Bilanz und Orientierungssuche zugrundelegt, lassen sich durchaus Bezüge zu dem Ensemblestück finden, jedoch ohne daß daraus tiefergehende Schlüsse auf inhaltliche Parallelen gezogen werden müßten.

Einführung “achteinhalb” (Download .doc)